Samstag, 21. August 2010

Erinnerungen!!

Ich sitze in der kühlen Abendluft auf dem Balkon und in meinem Kopf spielen sich Bilder von früher ab. Die Gedanken hängen in den Erinnerungen, Gefühle von damals mischen sich mit der Realität, das Bild verschwimmt. Ich habe oft an dich gedacht, habe mir ausgemalt wie es wäre, wenn du noch heute zu meinem Leben gehören würdest, wenn wir noch heute unzertrennlich wären, alles teilen und den anderen niemals gehen lassen würden.
Gehen lassen, das wollten wir auch damals nicht.
Du warst wie ich, du warst mein Gegenstück, der Mensch, der mein Leben bereichert hat, mit dem ich gelacht und geweint habe. Wir haben Augenblicke und Momente geteilt, die von so großer Besonderheit sind, dass ich niemals zulassen werde, dass sie aus meinen Erinnerungen gedrängt werden. Du warst der Mensch, der mir am meisten bedeutet hat, der mir Halt gab, als alle anderen längst losgelassen haben.
Und doch sind wir uns mit der Zeit fremd geworden. Wir haben uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt und auf dem Weg in die Zukunft aus den Augen verloren.
Wenn ich die Fotos auf dem Tisch vor mir ansehe, schaue ich einen anderen Menschen an. Ich selber bin es, die sich verändert hat. Wenn ich dich ansehe, sehe ich den Menschen, der du damals gewesen bist. Ich sehe dich, so wie du warst und so wie du mir noch heute erscheinst, wenn wir uns in die Augen blicken. Du hast nichts verändert. Du hast dich nicht verändert und bist der Mensch geblieben, der du schon immer warst.
Du lächelst auch heute nicht.
Es scheint als wärst du mit den Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit eingefroren. Dein leerer Blick wirkt kalt und lieblos.

Früher hat es mir einen Schauer über den Rücken gejagt, dich so zu sehen. Heute berührt es mich nicht mehr. Es ist nicht so, dass du mir egal geworden bist, doch ich habe gelernt dich mit anderen Augen zu sehen, anders wahrzunehmen, mir nicht die Schuld an dem zu geben, was aus dir geworden ist, denn es ist nicht mein Versagen.

Ich nehme einen großen Schluck von meinem Tee und schaue hinauf in den dunklen Abendhimmel. Die Sterne leuchten heute besonders hell.
Irgendwo auf dieser Welt stehst du unter dem selben Himmel, blickst vielleicht auf die selben Sterne und denkst dann für eine Weile an mich und die Abende, die wir gemeinsam verbracht haben, mit den Gedanken in der Vergangenheit, redend über die gemeinsame Zukunft, Worte, die niemals zu Taten werden sollten.
Und dann frage ich mich, wie so oft, warum wird und Schönes im Rückblick dadurch brüchig, dass es hässliche Wahrheiten verbarg?


Heute habe ich bereits Platz geschaffen. Platz für neue Erinnerungen, neue Bilder, neue Zukunftspläne.
Und ich bin glücklich! 

2 Kommentare:

minnja hat gesagt…

Sei froh, dass du bereits Platz für Neues geschaffen hast:)

Anonym hat gesagt…

Auch wenn es manchmal weh tut dein Block zu verfolgen,trotzdem danke ich dir für alles das was Du mir geschenkt hast.Du wirst immer ein Teil von mir sein! Ich denke nach wie vor jeden Tag an dich...