Mittwoch, 17. Februar 2010

Kann sich ein Mensch ändern?

Grundlegend stellt sich die Frage, ob ein Mensch sich ändern will.
Es gibt ja diese Theorie, das ein Mensch sich 1/3 aus den Genen bestimmt, 1/3 aus Erfahrungen der ersten sieben Lebensjahre und das letzte Drittel durch das spätere Leben und die Bildung.


Ich bin der Meinung Menschen können sich ändern durch Selbsterkenntnis.
Neidische Menschen, können akzeptieren, das der Andere auch mal Glück hat.
Choleriker, sehen ein, das es Kraftvergeudung ist, immer gleich auf die Palme zu gehen.
Oder formuliere ich es dann lieber so: sie können lernen mit den Nachteilen besser umzugehen.

Zu oft habe ich es aber erlebt, dass Menschen, die große Schwüre leisteten und sich in Bezug auf dies oder jenes zu ändern versprachen, dann doch wieder rückfällig wurden. Und ich denke, dies geschah gerade weil sie dachten, sie hätten sich geändert. Jemand der um seine Nachteile weiß, und nicht der Illusion verfällt, sie loswerden zu können, passt besser auf sich auf. Ich finde, es hilft auch, nicht mehr so leicht auf die Lügen mancher Leute hereinzufallen. Wer mich einmal belogen hat, der darf mir auch weiterhin noch was erzählen, doch je mehr er schwört die Wahrheit zu sagen, desto vorsichtiger bin ich.

Ich denke der Auslöser für eine grundlegende Veränderung kann wahre Liebe sein.
Sollte ein Mensch sich zu positven verändern wäre das vielleicht einer der Gründe dafür.
Schicksalsschläge sind meiner Meinung nach ebenfalls verantwortlich für eine Veränderung, ob positiv oder negativ!


Will man etwas ändern, dann kann man das erreichen. Es braucht viel Zeit und eventuell auch professionelle Hilfe. Sie können sein und werden, wer sie wirklich sind. Und damit scheinbar für die Außenwelt anders als früher, wo sie nicht im Einklang waren mit sich selbst.


Am Ende zählt aber der Wille von einem selbst... und die meisten wollen auch nicht.
Ich habe das Gefühl ich habe mich geändert!


In dem Quantum Welt: Alles Ist Moeglich.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

UNFAßBAR SCHÖN DIESE FRAU...

Anonym hat gesagt…

dem stimme ich voll und ganz zu!!!

Milva hat gesagt…

Zustimmen?? Meinen Artikel, oder dem Kommentar zuvor ;)??
Warum eigentlich nur anonym.... :(

Anonym hat gesagt…

FRÜHER ODER SPÄTER ERFÄHRST DU ES VIELLEICHT...
DANKE FÜR DIE TOLLEN BILDER!

Milva hat gesagt…

Ich weiss ja wer es ist...
;) Danke Marc... :*
Hast bei Sweety die Bilder im Studi-Fotoalbum gesehen, ne??