Montag, 15. November 2010

yammie, yammie -- Raclette

Heute melde ich mich mal aus meiner Kochecke :)

Was ich an dieser trüben und dunklen Jahreszeit liebe, sind die Sonntagabende gemütlich auf der Couch.
Mit einem heißen Kakao, einem guten Film, einem schönen Buch, Chips, Kekse, Schoki und mehr.
Wenn man Besuch erwartet, dann lade ich am liebsten zu meinem Lieblingsessen ein.
Wer mich kennt, der weiß das es bei mir mehrmals im Jahr Raclette zu essen gibt!
Ich liiiiiiieeebee es so sehr!!!!

Man kann Raclette in vielen Varianten zubereiten.
Ich serviere es wie folgt: 
Grundausstattung:

  • Kartoffeln
  • selbstgemachter Kräuterquark
  • original Raclettekäse

zusätzliche (und kombinierbare) Zutaten: 
Gemüse: 

  • Paprika
  • Tomate - Mozzarella
  • Cocktailtomaten
  • Radieschen
  • Schlangengurke
  • Mais
  • Spargel
  • Champignons
  • Zwiebeln
  • Rosenkohl
  • Broccoli



Fleisch /Fisch:

  • Hähnchenbrust
  • Rindersteak
  • Putenbrust
  • Schweinesteak (Minutensteaks)
  • Garnelen
  • Krabben
  • Thunfisch
  • Kochschinken
  • rohe Schinkenwürfel

Und dann kann es auch schon los gehen! Ich separiere alle Zutaten in kleine Schälchen und verteile sie rund um das Gerät. Mein Kräuterquark ist dabei immer ein großes Highlight und ein Geheimrezept :). 

Es ist super gemütlich und wir können bis zu zwei Stunden am Tisch sitzen, essen, reden, lachen!
Heute hatten wir auf jeden Fall einen super schönen Abend. 





3 Kommentare:

Frau Eiskalt hat gesagt…

Ich liebe es. Und kann es kaum erwarten den Raclettegrill in drei Wochen auszupacken & lauter Leckereien aufzutischen. ...in der Familie Eiskalt bsteht das Highlight aus drei verschiedenen Saucen, deren Rezept mein Vater nicht verrät.

In der kühlen Jahreszeit genau das Richtige und es gibt nichts Besseres als stundenlang beim Essen zu reden.

Milva hat gesagt…

*gg* So wie es bei deinem Dad die Soßen sind, habe ich das Quarkrezept auch von meinen Eltern :)
Interessant zu erfahren, das andere auch ihre ganz individuellen Kreationen haben!
Raclette ist einfach das Beste was es gibt und mein absolutes Lieblingsessen!!

Wünsche euch gaaaanz viel Spaß und guten Appetit in drei Wochen :)

Anonym hat gesagt…

Jo, sieht verdammt lecker aus...*g*

Mag das auch sehr gern, ähnlich wie auch Fondue, welches ja auch sehr gesellig ist und man laaaaaaange essen, quatschen und lachen kann..,-)

P.S:
Raclette gabs auch zu meiner Birthdayparty am 11. ( jetzt weisste auch wer hier schreibt...hehe)