Sonntag, 26. Dezember 2010

If dreams remain dreams

Alle Jahre wieder findet man im TV zur Weihnachtszeit ANNA - der Film. Eine Fortsetzung der Serie ANNA aus 1987. Damals war ich 7 Jahre alt und absolut fanatisch. So musste meine Ma mich also in einer Ballettschule anmelden :).
Ganze 6 Jahre bin ich fortan zum Ballett gefahren. Anfänglich einmal die Woche, zum Ende hin bis zu dreimal wöchentlich. Irgendwie mochte ich die graziöse Art des Balletttanzes.
Um die klassische Technik zu erlernen, braucht man ein jahrelanges tägliches Training, welches ich wiederum nicht hatte. Die Methode eines solchen Trainings basiert auf Übungen an der Barre (Stange) und Übungen im Milieu (Mitte).
Bei der täglichen Arbeit im Ballettsaal werden oft Abkürzungen verwendet, die französicher Herkunft sind. Mögliche Schrittfolgen: Adagio, Pirouetten und große Pirouetten, petit Allegro (kleine, sehr schnelle Sprünge), mittlere Sprünge und zum Schluss das grand Allegro.

Zu den Ballettpositionen gehören zum Beispiel die Arabesque (gestrecktes Spielbein) und die Attitude (gebogenes Spielbein), das Sur-le-cou-de-pied und das Retiré, ebenso sind die Fußpositionen standardisiert.

Meine Ballettschule orientierte sich am Lehrplan der Royal Academy of Dance®
  • Primary für Kinder von 5-7 Jahren
  • Ballett Unterstufe: Grad 1 bis 2 für Kinder ab 7 Jahren
  • Ballett Mittelstufe: Grad 3-5 für Kinder ab 9 Jahren (hier haben ich mit Spitzentanz begonnen)
  • Ballett Oberstufe: Grad 6-8 für Jugendliche ab 13 Jahren
Primary, Unterstufe Grad 1+2 sowie Mittelstufe 3-5 habe ich jeweils mit einer Prüfung "sehr gut", "sehr gut" und "gut" bestanden! Die Oberstufe habe ich dann nach einem Jahr abgebrochen, obwohl ich das Angebot bekam nach Essen an die Folkwanghochschule zu wechseln um dort Tanz zu studieren um von dort dann auch nach New York zu gehen.
Wo also wäre ich heute, wenn ich dieses Ziel im Auge behalten hätte?

Ziel einer Ballerina ist es Primaballerina zu sein. Primaballerina ist der Titel der ersten (ital. prima) Solistin, der führenden Tänzerin (ital. ballerina) einer Aufführung oder eines Ballettensembles.
So wie Anna in ihrem Film-Finale: 


An Tagen wie heute, an denen der Film zum X-ten Mal wiederholt wurde, bin ich wehmütig...

Keine Kommentare: