Mittwoch, 7. April 2010

"Liebesbriefe großer Männer"

Liebesbriefe erzählen von Verliebtheit, Sehnsucht, Glück, Herzschmerz oder Abschied.
Aber ist es im Zeitalter von SMS und email zeitgemäß, seine Gefühle für einen geliebten Menschen zu Papier zu bringen?

Die meisten haben schon mal einen bekommen oder einen geschrieben.
Liebesbriefe erzählen von romantischen Gefühlen, von der Sehnsucht nach dem oder der Geliebten, dem Schmerz, dem anderen nicht nahe sein zu können. Aber es ist gar keine so einfache Sache, einen Liebesbrief zu schreiben. Vielen Menschen fällt es sowieso schon schwer, ihre Gefühle auszudrücken. Und sie dann auch noch zu Papier bringen? Sich Zeit nehmen, über seine Gefühle nachzudenken und diese dann in blumige Worte zu fassen, damit sie beim Empfänger auch gut ankommen?
Das ist für die meisten Menschen heutzutage eine echte Herausforderung.


Heute ist es dagegen Gang und Gäbe, sich per SMS oder E-Mail kleine Nachrichten zu senden.
Sicherlich freut sich jeder, wenn er einen mühevoll handgeschrieben Liebesbrief auf duftendem Blümchenpapier bekommt. Aber so etwas gibt es nur noch selten. Gerade die kurzen Botschaften per SMS sind es, die einem heute den hektischen Alltag schöner machen!
Es ist doch toll, wenn der Partner einem per SMS mitteilt: "Bin gleich zuhause - freue mich auf dich."
Selbst bei Twitter werden Liebesbotschaften verschickt, die dann für die ganze Welt zugänglich sind!

Für diejenigen, denen hierzu die eigenen Worte fehlen, bietet das Internet zahlreiche Hilfen an.
Über Google bekommt man unter dem Suchbegriff  "Liebesbriefe" ungefähr 368.000 Ergebnisse.
Sogar Liebesbrief-Generatoren gibt es.
Mit persönlichen Gefühlen hat das allerdings nicht mehr viel zu tun!

Dass Liebesbriefe noch immer hochaktuell sind, zeigt mein Lieblingsfilm: Sex and the City!!
Da las Carrie ihrem Mr. Big aus dem Buch "Liebesbriefe großer Männer" vor, während die beiden im Bett kuschelten.
Das Buch war eine reine Erfindung der Drehbuchautoren, doch nach dem Film standen die Kinobesucher in den Buchhandlungen Schlange, um diesen Band zu erwerben.
Das immense Interesse führte dazu, dass inzwischen tatsächlich ein Buch unter diesem Titel erschienen ist.
Zu finden: HIER

Ich persönlich freue mich über jede SMS, die eine Art Liebesbotschaft, enthält!!!
Am liebsten sind mir die, die Nachts, oder früh morgens auf dem Display erscheinen, wenn man am wenigsten damit rechnet :)
Natürlich ist ein Brief immer etwas besonderes. Ich habe noch unzählige aus meiner Jugendzeit in einer Kiste im Keller. Sie zaubern mir aber nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht!!!

Keine Kommentare: