Freitag, 25. Januar 2013

Eine Freundin wurde Opfer von einem Betrüger und bittet mich via Blog möglichst viele Menschen zu warnen!!

Zur Geschichte:
Eine sehr liebenswerte, vertrauensvolle und "an das gute im Menschen" glaubende Freundin ist auf einen Betrüger hereingefallen.
Gut, nun kann man sagen "Selbst Schuld", "Wer macht denn sowas dummes", "Das hätte sie aber besser wissen müssen" - ja, kann man, aber nach Recherche sind auch viele andere auf diesen Menschen hereingefallen!

Ist passiert!! Nun bat sie mich aber um die Veröffentlichung, damit nicht noch weitere gutgläubige Menschen auf diesen Betrüger hereinfallen!!!!!!!!!

Seine Masche: 

Er ist deutscher Staatsbürger, normal gekleidet mit einer schwarzen Armani Sonnenbrille und spricht an Flughäfen Touristen an. Am 19.01.2013 tat er dies am Flughafen von Madrid am Terminal 2. Er erzählt das seine Frau hoch schwanger ist, die beiden aber in ihrem Urlaub komplett ausgeraubt wurden. Er muss 900 € für beide Rückflugtickets bezahlen und bittet um Mithilfe.
Das Fatale: Er ist sehr vertrauenswürdig, sagt er wird es ganz bestimmt zurück überweisen, sobald er wieder in Deutschland ist. Er zeigt seinen Personalausweis, nennt eine Handynummer etc.

Somit ist bekannt, das es sich laut des gezeigten Ausweises um:

Sascha Okroy  geb. Jeßen handelt
Geb. 24.02.1972
angegebene Adresse: Dortmunder Str. 14, Hamburg 

Mit seiner netten und glaubwürdigen Schilderung hat er von meiner Freundin 200€ erhalten. Andere Geschädigte gaben ihm auch 400 €, Einer sogar 700 €. 

Er ist etwa 1,87 m groß, hat graue Haare (etwas länger als auf dem Foto), blaue Augen, eine normale Figur mit leichtem Bauchansatz. Er trug eine blaue Jeans und eine dunkelblaue Strickjacke. Zudem, sehr auffällig, die schwarze Armani Sonnenbrille. 

Der letzte Vorfall ereignete sich allerdings schon nicht mehr in Madrid sondern gestern in Barcelona!
Die Polizei ist mehrfach informiert, Anzeigen wurden gestellt, aber (und deshalb habe ich mich bereit erklärt dies zu posten) wir möchten andere, weitere Opfer warnen!

Wenn ihr also in Kürze nach Spanien fliegt, egal welche Destination, haltet die Augen offen! 
Solltet ihr angesprochen werden, oder ihn aber auch erkennen, so teilt dies bitte der spanischen Polizei unter :
Comisaría De Policía Aeropuerto De Barajas
Teléfono: 913 01 09 00

mit. 

In Deutschland ist man über den Fall unter: 
Kontakt Polizei Deutschland Langenhorn 
PK Telefon: 0049 40 428653410 
informiert und aktiv.

Es wurde sein Personalausweis abfotografiert und somit kann ich euch abschliessend auch das Bild, als Fahndungsfoto :) zeigen: 



Es wäre super, wenn der ein oder andere dies via Twitter verbreitet, oder aber auch in einem Post darauf hinweist, damit dieser Gauner nicht noch mehr gutgläubige Menschen ausnimmt!!!
...und immer schön aufpassen ;)




46 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich bin heute auf ihn in Amsterdam herein gefallen. 600 €

gucciandme hat gesagt…

!!!! Sehr wichtige Info, vielen Dank!
Ich gebe das umgehend an die zuständigen Behörden weiter, denn wie ich gestern noch informiert wurde laufen die Suchaktionen immernoch.
Amsterdam ist ein super Hinweis, vielen Dank!

(Ärgerlich, das Sie diesen Artikel erst jetzt gelesen haben :( )

Anonym hat gesagt…

Immerhin wusste ich so schneller was sache ist! Die flughafenpolizei in amsterdam ist informiert,videos werden durchgesehen,wer weis vielleicht haben wir Glück!morgen erstatte ich ebenfalls Anzeige hier in Deutschland & die informationen werden dann wohl weitergeleitet nach Langenhorn...

Anonym hat gesagt…

Hey,
hab am 29.2.12 in Paris (Gare de l'Est) ihm 490E gegeben. Danke für die Kontakt Infos, die Polizei in Frankreich war nicht so hilfreich...

M&S hat gesagt…

Hallo. Er springt in ganz Europa hin und her....Madrid, Barcelona, Amsterdam...mehr. Hier ein Link zu der Facebook Veröffentlichung!

gucciandme hat gesagt…

Es ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber teilt auch über euren Blog (sofern ihr einen habt), Facebook, Twitter & Co. diese Geschichte, umso mehr Menschen werden erreicht und gewarnt!!

Schon ein Unding, dass er trotz Foto noch nicht gefasst werden konnte. Was ist so schwierig daran, dass die Polizei nicht in der Lage ist europäische Flughäfen mit einer Suchmeldung + Foto zu kontaktieren!?
....die liebe EU... ohne Worte.

Danke für eure Infos, ich habe meiner Freundin alles weitergeleitet!

Anonym hat gesagt…

Ich benoetige genaueren Angaben zu dem Betrug in Amsterdam am Flughafen, koennten Sie sich diesbezueglich und bei weiteren Meldungen zu dem Fall an mich wenden. al.wu@gmx.de. Danke fuer die Postings bisher, das sollte insgesamt helfen um diesem Treiben ein Ende zu setzen.

Anonym hat gesagt…

Bin heute in Paris am Flughafen Charles de Gaulle auf ihn reingefallen... War heute Abend gleich bei der Stuttgarter Polizeit. Die Staatsanwaltschaft ermittelt..... Gott was für ein beschissenes Gefühl....

Anonym hat gesagt…

Oh nein, noch mehr! mein mitgefühl!

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich habe ihn gestern in Rom auf dem Flughafen gesehen. Habe ihm aber nix gegeben. Habe aber seinen Ausweis gesehen. Er ist es. Habe schon bei der Polizei angerufen.
Lieber Grus Hajo

Anonym hat gesagt…

Oh man, wie kann es sein, dass jemand, der schon x-mal zur Fahndung ausgeschrieben wurde, fröhlich von A nach B fliegen kann??!!

E.Gomez hat gesagt…

sie haben in geschnappt!!! bitte sehr wichtig alle die anzeige gemacht haben diese an : abarajas.bppj@policia.es senden je mehr wir haben desto stärker wird er gebüsst....

Anonym hat gesagt…

sie haben in geschnappt!!! bitte sehr wichtig alle die anzeige gemacht haben diese an : abarajas.bppj@policia.es senden je mehr wir haben desto stärker wird er gebüsst....

bei fragen meldet euch bei mir quiqueloco66@hotmail.com

Anonym hat gesagt…

Er kann nicht geschnappt sein bin gerade am Flughafen Barcelona auf ihn rein gefallen 16.2.2013

Anonym hat gesagt…

okay, und wo haben sie ihn geschnappt? Weiß jemand näheres? Habe an o.g. hotmail-Adresse eine Mail geschickt, leider kam noch keine Antwort. Hatten Anzeige erstattet in Stuttgart - was mach ich jetzt am besten, kann ich noch was tun??

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich habe einenFreund bei der Polizei, und der hat telefoniert. Er ist im
Gefängnis in Madrid. Er wird wohl bald nach Deutschland abgeschoben. Es braucht sich keiner mehr Sorgen machen. Das habe ich aus sicherer Quelle. Eigentlich darf ich das nicht erzählen. Also, ist jetzt alles geklärt.

Anonym hat gesagt…

Ich bin heute in Paris CDG auf ihn hereingefallen !

Anonym hat gesagt…

man!! das gibts doch nicht! schreibt er jetzt dann schon hier auf dem blog mit oder wie kommt diese info zu stande?
oder mussten sie ihn wieder laufen lassen?

Anonym hat gesagt…

Heute in Paris CDG auf ihn hereingefallen. Was ist nun zu tun?

Anonym hat gesagt…

Gestern in Paris CDG Terminal 2F gegen 9 Uhr auf ihn hereingefallen. Seine E-Mail ist roller98@freemail.de

Anonym hat gesagt…

Ich bin leider auch auf ihn reingefallen.
Ich schlage vor, die Opfer sammeln sich weniger oeffentlich und beraten weiteres vorgehen, dafuer habe ich eine emailadresse eingerichtet:
stopflughafenbetrueger@gmx.de

unfortunately i was deceived as well.
I propose that the victims gather together in order to discuss further actions, therefore i created an emailaccount:
stopflughafenbetrueger@gmx.de

Anonym hat gesagt…

ich versuche eine liste der opfer zu machen, zusammen koennen wir mehr erreichen:
stopflughafenbetrueger@gmx.de

sowie habe ich einen blog erstellt:
https://stopflughafenbetrueger.wordpress.com/2013/02/23/warning-deceiver-sascha-okroy-achtung-betrueger-sascha-okroy/

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Zu dem Geruecht, dass Sascha Okroy festgenommen wurde:
Die deutsche botschaft in madrid hat mir geschrieben, er wurde am 13.2 (anscheindend kurz nachdem er mich betrogen hatte) von der spanischen polizei festgenommen aber am 19.02 von einem richter wieder freigelassen.
Auf meine nachfrage ob die spanische polizei nicht mit der deutschen zusammenarbeitet hiess es nur, dass ein direkter kontakt stattgefunden haette..
Laut den Posts auf diesem blogg hat er dann froehlich weiter betrogen.
meine hoffnung ist, dass wenn wir uns zusammentun, wir mehr erreichen koennen. Es gibt natuerlich keine garantie auf erfolg, aber ihn einfach so weitermachen zu lassen widerstrebt mir.
email: stopflughafenbetrueger@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Hallo,

er ist wieder unterwegs: Wir sind gestern auf dem Flughafen in Gran Canaria, Las Palmas auf ihn reingefallen. :-( Er scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Er hat sich von uns fotografieren lassen, auch seinen Perso und Mietauto...Er ist überiegens stark tätowiert: An den Unterarmen Rosen und Totenköpfe. Wir werden gleich in Frankfurt zur Polizei gehen, mal sehen was die unternehmen.
K+M

Anonym hat gesagt…

Hallo,
habe ihn gestern Morgen auf Gran Canaria am Flughafen gesehen und den Hinweis an die Polizei Langenhorn gegeben.

Anonym hat gesagt…

Oh nein. Ich bin auch auf ihn reingefallen. Habe ihm am 27.3.13 auf fuerteventura Geld geliehen.Werde mich moregn sofort an die Polizei wenden.

Anonym hat gesagt…

Da ich ja keinem mehr vertraue und ich mir nicht sicher bin wer sich hinter der Mailardresse "stopflughafenbetrueger@gmx.de" verbirgt.

Er (the Ass himself) ist brav unterwegs: 02.04.2013 ca.10:00 Gran Canaria; Flughafen Las Palmas -€350,-

Solche Menschen zerstören leider jegliches Vertrauen in Mitmenschen und sind somit Verantwortlich für eine Welt in der misstrauen an erster Stelle steht. Für den Fall das er auch mal auf dieser Webseite auftaucht: DANKE das du alle Menschen die Hilfe brauchen mit dieser Art missbrauchst und verarschst. Sicher einschönes Leben mit solchen Gefühlen durch dei Welt zu streifen. Hoff mn wird bei sochen vorgehen so richtig schön paranoid.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
sind vorgestern auf Teneriffa auf ihn reingefallen...(4.4.13); werden Anzeige erstatten, aber ich frag mich ob der Ausweis überhaupt echt ist...

Anonym hat gesagt…

04.03.13 am Flughafen von Teneriffa.... :-(

Anonym hat gesagt…

gestern 14.4.13 in rom, der arsch hat bei uns eur 630 abgestaubt, aber echt gut... ausweis kann logischerweise nicht echt sein

Anonym hat gesagt…

oh gott ich ihr tut mir alle soo leid! ich bin anfang februar auch auf ihn hereingefallen (hatte hier damals auch schon geschrieben) mittlerweile habe ich von der münchner staatsanwaltschaft einen brief bekommen, dass das verfahren vorläufig eingestellt ist, weil er sich schon länger im Ausland befindet....
ich weis nicht ob es überhaupt aussichten gibt dass sie ihn hier in deutschland zur rechenschaft ziehen...wieviele deutsche touristen müssen denn noch auf ihn hereinfallen?

Anonym hat gesagt…

er ist leider immernoch unterwegs! uns hat er vor ein paar tagen am mailänder flughafen eine ganze menge geld abgeschwatzt :-( ....

Anonym hat gesagt…

er ist immernoch unterwegs!!! uns hat er vor ein paar tagen am mailänder flughafen viel geld abgeschwatzt.... unglaublich, dieser typ!

Anonym hat gesagt…

Bin gestern in Venedig um 603,- € erleichtert worden. War auch die Geschichte, dass er ausgeraubt wurde und unbedigt Hilfe braucht.
Der Typ muss doch zu kriegen sein.

Anonym hat gesagt…

letzte woche am mailänder flughafen sind wir auf ihn hereingefallen... er ist leider immernoch unterwegs!!!

Anonym hat gesagt…

Ich bin Anfang Februar auf ihn hereingefallen und wollte gerade schauen, ob es irgendetwas neues gibt. Und schonwieder könnte ich heulen vor Wut.
Habe gerade eine Mail an SWR3 geschrieben mit der Bitte über den Fall regelmäßig zu berichten, wenn das irgendwie möglich ist. Habe auch diesen link genannt.
Mir fehlen die Worte...

Anonym hat gesagt…

bin gestern am 21.04.13 um 603,-€ erleichtert worden.

Anonym hat gesagt…

Zur Info: konnte jetzt auch noch mit Hilfe Kundenzentrum Fuhlsbüttel, die sehr hilfreich waren im Rahmen der gesetzl. Auskunftsmöglichkeiten, feststellen, dass Okroy = Okroy (Personalausweis echt). Werde es auch nochmals bei der Kripo versuchen, das kann doch gar nicht sein, dass der Typ in D keine Probleme kriegt.

Anonym hat gesagt…

Hier ein Artikel der Hamburger MorgenPost zu dem Fall:
http://www.mopo.de/nachrichten/gemeiner-trickbetrueger-nehmen-sie-sich-vor-diesem-mann-in-acht-,5067140,22567836.html

was den blog stopflughafenbetrueger.wordpress.com angeht, kann ich versichern, dass sich nicht Sascha Okroy dahinter verbirgt.

Anonym hat gesagt…

Der Ausweis ist definitiv echt !
Ich kenne seine, von ihm getrennt lebende (nicht schwangere) Ehefrau.

Anonym hat gesagt…

Wir sind gestern am 30. April in Neapel auf ihn reingefallen!!!Also aufpassen in Ita
lien!

Anonym hat gesagt…

Er wurde am 4. Mai in Rom festgenommen und sitzt nun in Auslieferungshaft. (Nachzulesen in der Hamburger Morgenpost.)

Unknown hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für diese Seite und die vielen Kommentare.
Ich bin im letzten Dezember erleichtert worden. 400€.
Können wir uns zusammentun und zum Rechtsanwalt gehen?
Was ist überhaupt möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Unknown hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für diese Webseite und die vielen Kommentare!
Ich dachte ich wäre der Einzige...
Ich bin im letzten Dezember reingefallen. 400€.
Können wir uns alle zusammentun? Sollen wir zum Rechtsanwalt gehen?
Vielen Dank für die Unterstützung

Anonym hat gesagt…

Tatsächlich... Habe mir grad den Artikel runtergeladen. Wenn ihn jemand haben will (echt ein gutes Gefühl) kann mir mailen: kristina.schele@gmx.de.
Ich bin gespannt, ob wir Geschädigte nochmal was von der Polizei hören.
LG, Kristina

Anonym hat gesagt…

Meine Güte, nach so vielen Jahren....
Mich hatte er am 11.11.2001 in Düsseldorf abgezockt (den Schuldschein habe ich noch immer mit seiner damaligen Adresse und entspr. Pero.-Daten). Er erzählte mir, er wäre extra für die Hoppeditzerweckung gekommen und man habe ihm sein Geld gestohlen. Seine EC-Karte würde nicht funktionieren und er bräuchte nun ein paar Mark, um wieder nach Hause zu kommen. Ich hatte ihm DM 500,- gegeben, alle Daten abgeschrieben usw.... Das Ende ist ja bekannt. Damals war er wohl schon "groß" im Geschäft, denn als ich später versuchte, ihn zu erreichen, wusste man schon Bescheid und gab mir die Telefonnummer eines Polizeireviers. Dort erfuhr ich dann, daß er durch Deutschland reist und Leute betrügt. Den Blog habe ich nun durch Zufall gefunden, da ich auf die Idee kam, "Sascha Jessen" mit "Betrüger" zu kombinieren... habe all die Jahre immer nur den Namen gegoogelt, aber nie etwas interessantes gefunden... wohl auch, weil er jetzt "Okroy" heisst.
Sehr schön zu hören, daß er nun endlich gefasst wurde... ich befürchte nur, daß er schnell wieder raus kommt und weitermacht :(